Rainer Elpel

Vita

Rainer Elpel, geb. 1951 - kam erst auf Umwegen zu seinem Beruf als Fotograf. Nach einer Assistenzzeit in einem großen Werbestudio und Tätigkeit als Fotograf in einem bekannten Fotostudio der Region Nürnberg begann er ausgedehnte Reisen bis ans Ende der Welt. Neben Aufträgen für namhafte Firmen im südpazifischen Raum wurde die Landschaftsfotografie immer mehr zu einem Schwerpunkt. Daraus ergab sich zunehmend der Wunsch, mit seinen Mitteln zum Erhalt der Naturlandschaften beizutragen.
Seine Arbeiten erschienen in Fotomagazinen, Reiseführern und Fotokunstkalendern. Er ist Autor mehrerer Bildbände, zuletzt über seine Geburtsstadt Nürnberg.
Seit 2009 arbeitet er überwiegend für die Agentur Calani. Entwicklung von visuellen Konzepten für Künstler und deren Projekte sind ein neuer Schwerpunkt.